Mittwoch, 23. Dezember 2015

Teil 4



Die Lösung


Mir kam eine Idee, wie ich diesen kleinen kugeligen Dingern helfen konnte.Knuddeldie in meiner Hand waren wir schnell wieder im Dorf.
"Knuddeldie, sag mal was seid ihr überhaupt für Dinger. Ich möchte nicht mehr Mottenkugeln sagen"
"Mottenkugeln?????. Na aber!!! Wir sind Rundherums, dass sieht man doch"
"Klar. Ganz klar. Ich hab nur in der Eile meine Brille nicht mit. Aber nun komm. Ich hab einen Plan. Wieviel Kugeln brauchen wir den?"
"Och, wir hatten so fünf" kam die Anwort. Mir viel der Unterkiefer nach unten: " Fünf?...........Fünf? Und dafür holst du mich hierher? Im Nachthemd?
Ich frier ununterbrochen. Ich schlaf in einer Hundehütte"  " Gemeindehaus", kam vom Bürgermeister. "Ich kann nich dafür, dass es soviele sind." war ja klar Ichnich
"Ich glaub das nicht."  "Doch, es waren fünf..............Fünftausend!!!!!!!"  Zum Glück konnte ich meinen Gesichtsausdruck nicht selber sehen. Aber die Rundherums grinsten
von einer Seite zur Anderen.
Als ich mich wieder einiger Maßen im Griff hatte machte ich mich auf die Suche nach der Köchin. Ich brauchte ein paar Sachen und ihre Hilfe.
Wir suchten Leckerlie und ich fragte sie ob es hier Puderzucker gibt.
"Ja, den kennen wir. Hab ich auch eine ganze Menge von."
"Das ist toll. Kannst du aus Zuckerguß kleine Eisblumen machen? Viele bunte Eiskristalle? Die hängen wir dann an den Weihnachtbaum!
Dann brauche ich eine große Schüssel, Seifenpulver, dünne bunte Bänder und eine Drahtschlinge.
"Knuddeldie, alle Rundherums sollen vor die Hundehü..........das Gemeindehaus kommen. Wir haben viel zu tun und brauchen jede Hand."
"Wasser, ich brauch noch Wasser"
"Hier, die Schüssel!"  "Zu klein!"   "Vier zu mir. Wir holen meine Badewanne!"   "Hier, die Bänder. Strick ich mir den Pullover eben erst nach Weihnachten!"
"Geht der Draht?"   "Ja, der ist gut!"   "Ich hab die Seife. Willst du jetzt baden?"   "In der Wanne????? Da paßt doch nur ein Fuß von mir rein.
So die Seife ins Wasser schütten und gut rühren. Gut rühren, bis sie aufgelöst ist. Wenn gleich die Kugeln vom Himmeln fallen müßt ihr sie auffangen"
Jetzt guckten die Rundherums mich zeimlich dumm an. "Nicht auf den Bodenfallen lassen. Dann die Bänder so drumherum wickeln"
Ich nahm Knuddeldie in die Hand und machte es vor. Noch eine Schlaufe und für einen Augenblick hängte ich ihn in einen der Bäume.
Die Seife war aufgelöst und ich tauchte die Drahtschlinge in die Seifenlauge. Soweit hatte alles geklappt.
Nun kam es darauf an, ob meine Idee funktionierte. Ich pustete in die Schlinge und sofort bildeten sich die Seifenblasen.
Langsam schwebten sie wieder zu Boden und schimmerten in den schönsten zarten Farben. Wenn jetzt alles gut geht können die Rundherums zugreifen
und die Kugeln halten.
Die Erste kam immer näher und Knuddeldie grief zu. Er hielt die erste in den Händen. Sie ging nicht kaputt und sah aus als wäre sie aus ganz zartem Glas.
Mein Plan hatte geklappt. Während sie zu Bodenschwebten waren sie gefroren. Und da es hier immer und überall kalt war,
konnten sie auch mit in die Hütten und ins Gemeindehaus.
Stunde um Stunde waren alle fleißig und fingen Kugeln, wickelten Bänder, trugen Körbe voll Kugeln und Zuckergußkristalle in die Häuser.
Die Bäume wurden geschmückt und am Abend war alles fertig. Ein neues Festtagsmenü war gekocht und stand rund um den Tannenbaum im
Gemeindehaus. Nur ich paßte jetzt nartürlich nicht mehr darein. Die Türen waren auch wieder eingehängt und die Familien machten sich langsam auf den Weg
zur großen Feier.
"Es sieht toll aus. Komm ich mach die Türen auf dann kannst du mal gucken."  Kniend und mit dem Kopf fast am Boden sah ich ins Innere. Die vielen bunten
Farben der Wände spiegelten sich in den Eiskugeln wider und der Baum erstrahlte in seiner bunten Pracht.
"Soll ich dich jetzt nach Hause bringen? Du siehst müde aus?......Wir möchten dich aber alle nochmal eben in den Arm nehmen!!!"
Wie soll das denn gehen????? Aber es ging. Sie faßten sich an den Händen und ringelten sich um mich rum.
"Komm!"hörte ich noch und dann wurde alles weiß.


Meine Güte, was war das für eine Nacht!!!! Die ganze Zeit hab ich gefroren. Und dieser verrückte Traum!!!!
Jetzt erstmal einen warmen Kaffee und was Süßes. Ich hab doch noch den Teller mit den Keksen.
Komisch, waren das nicht Waffeln??? Die Dinger sehen ja aus wie Eisblumen, schmecken aber gut.
Man ich muß gleich zur Arbeit, hoffentlich seh ich nicht so kaputt aus wie ich mich fühle.
Ein Blick in den Spiegel und mir ist klar ich bin krank. Auf meiner Stirn prangt ein großer roter Fleck und die Nasenspitze leuchtet mir
auch in einem intensiven Rot entgegen.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen